Buch „Kommunikation und Integration“ erschienen

Kommunikation und Integration„, das Handbuch zur kommunikativen Seite der Integration von Geflüchteten in Deutschland ist nun erschienen.

Es zeigt Besonderheiten der Sprache, der Mediennutzung und der Kultur in den Herkunftsländern und im Vergleich mit Deutschland auf. Aktuelle Herausforderungen bei der Integrationsarbeit werden mit Lösungsansätzen und Materialempfehlungen anschaulich vorgestellt.

In einem Praxisbeispiel beschreibe ich die sehr konstruktiven und oft unbekannten Vorgehensweisen bei der Berufsausbildung in Bayern, wie sie unter der Federführung vom bayerischen Kultusministerium und vielen engagierten Lehrern und Frewilligen entwickelt wurden.

Reisach, Ulrike (Hg.): Kommunikation und Integration: Ein Handbuch für Akteure in der Flüchtlingshilfe. 270 Seiten, Achter Verlag, März 2017. ISBN 9783981767445. http://www.achter-verlag.de/informationsmedien-fuer-gefluechtete-ein-internationaler-vergleich/.

Das Buch wird am 25. März (Halle 5, Forum Sachbuch, Stand C 200, Beginn: 14.30 Uhr) auf der Buchmesse Leipzig vorgestellt.

Zurück