Artikel für Non-Profit-Buchprojekt – Flüchtlingsausbildung in Bayern

Wie sieht die Integration von jugendlichen Flüchtlingen in Bayern aus? Kaum einer weiß, wie intensiv dies in Bayern angepackt wird. Aus der Not geboren, entstanden hier umfassende Angebote.

Bayern hatte 2015 mit ca. 20.000 Jugendlichen die höchste Zahl an minderjährigen unbegleiteten Flüchtlingen zu bewältigen. Um diese in unsere Gesellschaft einzubinden und auszubilden, hat das Bayerische Kulturministerium zusammen mit engagierten Lehrern und Unterstützern einen enormen Kraftakt geleistet.

Innerhalb kurzer Zeit wurden an Berufsschulen Einstiegsklassen für Flüchtlinge ins Leben gerufen und Lehrpläne für den Deutschunterricht und die allgemeine Ausbildung aufgebaut. Im Herbst 2016 konnten bayernweit 1.200 Klassen angeboten werden.

In diesem Artikel stelle ich das Projekt und die ersten Resultate vor. Er erscheint im Rahmen eines Non Profit-Buchprojekts über „Informationsmedien für Geflüchtete“ unter Federführung von Prof. Ulrike Reisach von der Fachhochschule Neu-Ulm Corporate Communications.

Eine leicht gekürzte Fassung können Sie hier nachlesen: Berufliche Ausbildung von Geflüchteten in Bayern

Zurück